Dimension Bildung, Wissenschaft und Forschung
Handlungsfeld |
Schule |
Aufgabe |
Steuerung und Unterstützung eines agilen Schulentwicklungsprozesses zu einer Kultur der Digitalität an den Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 (Federführung SMK) |
Beschreibung der Maßnahme |
Schulen setzen sich in einem iterativen Prozess jährlich Ziele zur eigenen Weiterentwicklung im Sinne einer gelebten Kultur der Digitalität. Das SMK hat hierzu den Schulen Leitgedanken mit Zielcharakter übermittelt und unterstützt den Prozess strukturell und inhaltlich insbesondere in verschiedenartigen Kommunikationsprozessen. |
Prinzip |
Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz |
Federführung |
SMK |
Weitere Beteiligte Akteure |
LaSuB, Medienpädagogische Zentren (MPZ), Schulen, Schulträger, externe Akteure |
Weiterer Bezug |
Leitgedanken zu einer Kultur der Digitalität in der Schule |
Art der Maßnahme |
institutionelle und strukturelle Veränderung |
Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags |
nein |
Zukünftige Meilensteine |
Q4 2023 - Zielsetzung der Schulen für das Schuljahr 2023/24, Q4 2023 - Austausch der Schulen zu Best-Practice-Beispielen |
Zeitschiene für Umsetzung |
kontinuierliche Umsetzung |
Stand der Umsetzung |
in Umsetzung |
Förderrichtlinie zur Umsetzung |
nein |