Hauptinhalt

Sächsischer Digitalpreis 2022

Preistragende

Als Höhepunkt des forum sachsen digital wurde am Nachmittag des 14.12.2022 durch Staatsminister Martin Dulig erstmalig der Sächsische Digitalpreis in drei Kategorien verliehen. Mit dem Preis möchte das SMWA auf die zahlreichen lokal Handelnden mit ihren vielfältigen Innovationen und Lösungsansätzen im Zuge der Digitalisierung aufmerksam machen und herausragende Beiträge ehren. Vom 29. November bis 9. Dezember 2022 konnten Sie für Ihren Favoriten per Online-Voting abstimmen.

In der Kategorie "Open Source" konnte sich die Stiftung "Ecken wecken" (Leipzig) als Sieger durchsetzen, die auf Basis von Open Data eine Gieß-App entwickelt, die den Erhalt von Stadtbäumen sicherstellt.

Gewinner der Kategorie "Gesellschaft" ist die Fachhochschule Dresden (FHD) – University of Applied Sciences Dresden, New Work Design Lab (Dresden), die eine VR-Lernanwendung entwickeln, die als Mikrolerneinheit in dem Ausbildungsberuf Elektroniker/in mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Anwendung findet.

In der Kategorie "Wirtschaft" ging die Increase Your Skills GmbH (Leipzig) als Sieger hervor. Mit KOMM-STARTER® bieten sie ein Produkt an, welches die Sicherheit von Kommunalverwaltungen nachhaltig verbessert, indem es Cyberattacken simuliert, analysiert und Onlinetrainings anbietet.

Zusätzlich wurde von der Jury noch ein Sonderpreis, dotiert mit 15.000 Euro, vergeben. Diesen Sonderpreis erhält der Verein dezentrale e. V., der im Jahr 2017 in Leipzig gegründet wurde. Seit dem Frühjahr 2020 bereitet der Verein in dem Projekt "Hardware for Future" gespendete Computer auf, gibt sie an bedürftige Menschen aus Leipzig weiter und sorgt so für die digitale Teilhabe der Menschen, die bisher über keinen Computer verfügen.

Impressionen

zurück zum Seitenanfang