Hauptinhalt

Lokale Innovationsräume für Digitalisierung - LIfD

Digitaler Wandel - Chancen und Herausforderung

Die Digitalisierung ist in unterschiedlichen Ausprägungen in nahezu allen Lebensbereichen angekommen. Viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche haben sich durch den digitalen Wandel bereits heute maßgeblich verändert und werden durch die anhaltendende digitale Transformation auch in Zukunft Veränderungen unterliegen. Dabei sorgt der digitale Wandel nicht nur für neue Produkte und Dienste, sondern verlangt von den Menschen, Schritt zu halten und sich neue Kompetenzen anzueignen.

Herausforderungen durch technologischen Fortschritt, der Digitalisierung der Arbeitswelt, mit der Digitalisierung einhergehende Umweltauswirkungen oder auch Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit stehen den Möglichkeiten und Chancen der digitalen Transformation wie neuen Geschäftsmodellen, verbesserter Kommunikation, Effizienzsteigerung oder höherer Flexibilität gegenüber. 

Die digitale Transformation ist ein äußerst rasanter und dynamischer Prozess, der grundlegende gesamtgesellschaftliche Veränderungen bedeutet, bei der Jede und Jeder mitgenommen werden muss. 

Investitionen in den digitalen Wandel

Der Freistaat Sachsen unterstützt durch die neue Förderung "Lokalen Innovationsäumen für Digitalisierung - LIfD" Investitionen in den digitalen Wandel. 

Digitaler Wandel und Transformation bedarf auch einer umfassenden Vernetzung aller Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft, um die Vorteile und Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Ein wesentliches Charakteristikum der Digitalisierung ist ihre Querschnittsfunktion, da sämtliche Lebensbereiche durch sie tangiert und durchdrungen werden. Deshalb werden bereits eine Vielzahl von Maßnahmen, Ideen und Konzepten zur Stärkung der Digitalisierung in Sachsen unterstützt. Ein neuer Baustein ist die Förderung von "Lokalen Innovationsräumen für Digitalisierung" in Sachsen.

Ziel der Förderung ist es, durch einen cross-sektoralen, übergreifenden Ansatz die Vernetzung von Menschen, Projekten und Organisationen auf dem Gebiet der Digitalisierung voranzutreiben. LIfDs sind nicht nur Anlaufpunkte für Unternehmen, sondern sollen mit ihren Angeboten auch Bürgerinnen und Bürger für digitale Themen interessieren und dazu beitragen, deren digitale Kompetenzen zu stärken und für Teilhabe zu sorgen.

Weiterführende Informationen und Links

Förderrichtlinie LIfD bei REVOSax

© iStock | deepblue4you

Hier gelangen Sie zum Richtlinientext der Förderrichtlinie "Lokale Innovationsräume für Digitalisierung - LIfD"

Karte bereits bestehender "Lokale Innovationsräume für Digitalisierung"

© iStock | bgblue

»Lokale Innovationsräume für Digitalisierung« (LIfD) – Coworking-, Maker-, und Hackerspaces, FabLabs und Digitallabore – werden immer wichtiger für die digitale Transformation der Gesellschaft. Sie suchen ein spannendes Projekt in Ihrer Region oder wollen ihr eigenes Angebot vernetzen? Dann schauen Sie doch mal auf der LIfD-Karte vorbei!

DiAS - Digitalagentur Sachsen

© Freistaat Sachsen

Für die erfolgreiche Gestaltung der Digitalisierung braucht es ein Netzwerk aus starken Partnerinnen und Partnern. Die Digitalagentur Sachsen (DiAS) – ein nachgeordneter Bereich des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit & Verkehr, steht als Denkfabrik und zentraler Dienstleister zu Themen der Digitalisierung im Freistaat Sachsen bereit. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, regionale Netzwerke und LIfD's zu unterstützen und zu stärken. Interessieren Sie sich für weitere Informationen zur Digitalisierung im Freistaat Sachsen sowie zu den Vorhaben der Digitalagentur im Bereich "LIfD" , dann besuchen Sie die Website der DiAS.

zurück zum Seitenanfang