Maßnahme: Dachstrategie für "Digitale Transformation im Hochschulbereich"

Dimension Bildung, Wissenschaft und Forschung

Handlungsfeld

Hochschulbildung

Aufgabe 

Durchführung eines dialogorientierten Strategiebildungsprozesses zur digitalen Transformation im Hochschulbereich und Erstellung einer gemeinsamen Dachstrategie sowie Ableitung konkreter Maßnahmen im engen Schulterschluss mit den Hochschulen bis Ende 2023 (Federführung SMWK)

Beschreibung der Maßnahme

Der Strategiebildungsprozess für die Dachstrategie für "Digitale Transformation im Hochschulbereich" hat einen kooperativen, dialogorientierten Charakter und bindet alle sächsischen Hochschulen und die weiteren relevanten Akteure mit ein. Die Dachstrategie nimmt die Themen und Handlungsfelder Digitalisierung in der Hochschulverwaltung, in der Lehre, in der Forschung und im Transfer sowie das Querschnittsthema Infrastruktur und Kompetenzen in den Fokus. Die Dachstrategie fließt in die Hochschulentwicklungsplanung (HEP) für den Zeitraum ab 2025 ein. Die HEP legt die strategischen Leitlinien der Hochschulpolitik in Sachsen fest. Darüber hinaus kann die Dachstrategie den sächsischen Hochschulen als Basis für konkrete Digitalisierungskonzepte dienen. Die Strategie ist ein dynamisches Papier, das in regelmäßigen Abständen angepasst wird.

Prinzip

Teilhabe; Resilienz; Nachhaltigkeit

Federführung 

SMWK

Weitere Beteiligte Akteure 

Sächsische Hochschulen

Weiterer Bezug 

Strategie "Medienbildung in Sachsen (MESA)"; Strategie zur digitalen Transformation der Sächsischen Staatsverwaltung

Art der Maßnahme 

Entwicklung von Konzepten und Strategien

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

regelmäßige Sitzungen der Arbeitsgruppen unter dem Dach des vom SMWK und der Landesrektorenkonferenz gegründeten Arbeitskreises für Digitalisierung

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
zurück zum Seitenanfang