Dimension Gesellschaft
Vision
Bis 2030 hat der digitale Wandel unsere Gesellschaft spürbar verbessert und sicherer gemacht
Die digitalpolitische Dimension „Gesellschaft“ gründen wir auf ein Begriffsverständnis, das nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern alle im Freistaat Sachsen lebenden Menschen umfasst. Die Dimension „Gesellschaft“ und die ihr zugeordneten fünf Handlungsfelder stellen nicht den Versuch dar, das Thema Gesellschaft abschließend zu definieren, sondern beschreiben die gesellschaftlichen Bereiche, in denen wir die Notwendigkeit für eine Schwerpunktsetzung bei der Gestaltung des digitalen Wandels in Sachsen sehen. Dabei gilt für uns: Der digitale Wandel hat dem Menschen zu dienen. Er ist Mittelpunkt allen staatlichen Handelns.
Gleichzeitig steht auch der Freistaat Sachsen in Anhängigkeit globaler, europäischer, nationaler und regionaler, teilweise auch disruptiver Interdependenzen. Die großen Herausforderungen für den Freistaat lassen sich mit den vier großen „D‘s“ („4D“) beschreiben: Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie und Demokratie. Wie die Digitalisierung als eines der vier großen „D’s“ mit den anderen drei großen Themenkomplexen in Wechselwirkung tritt, war ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Handlungsfelder.
Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement gehören zu den Grundpfeilern unseres freiheitlich demokratischen Gemeinwesens. Das Handlungsfeld stellt dabei deutlich auf das übergreifende Prinzip der Teilhabe und zentral in das „Demokratie-D“ ab. Folglich wirkt dieses Handlungsfeld dabei wesentlich und übergreifend in alle weiteren Handlungsfelder dieser Strategie.
Die Mobilität in Sachsen steht mit Blick auf die Anstrengungen zur Reduzierung des Klimawandels und aufgrund sich verändernder Bedarfe für Mobilität im Fokus. Das Handlungsfeld adressiert mit Nachhaltigkeit, Teilhabe und Resilienz alle drei übergreifende Prinzipien der Strategie.
Der Gesundheits- und Pflegebereich steht vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung nicht erst seit der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Auch dieses Handlungsfeld adressiert mit Nachhaltigkeit, Teilhabe und Resilienz alle drei übergreifende Prinzipien, allerdings in Bezug auf völlig andere Aspekte, als es beim Handlungsfeld Mobilität der Fall ist.
Der Verbraucherschutz für den gesamten digitalen Raum ist ein elementarer Bestandteil und Notwendigkeit des durch digitale Technologien und Anwendungen geprägten Lebens der Menschen in Sachsen und damit auch Voraussetzung für Teilhabe. Daher steht das gleichlautende übergreifende Prinzip im Fokus des Handlungsfeldes. Der Verbraucherschutz muss sich aufgrund des dynamischen Charakters des digitalen Wandels stetig an vielfältige neue Herausforderungen anpassen.
Im Freistaat Sachsen ist die Identität der Menschen und die Beziehung zu ihrer Region ganz besonders mit Kunst und Kultur verknüpft. Kunst und Kultur ermöglichen neben der Bestimmung der individuellen und kollektiven Identität den Diskurs mit Geschichte, Alltag und Zukunft. Durch den digitalen Wandel sind Sachsens Kultur und Kulturszene vielen Veränderungen ausgesetzt. Diese Veränderungen beziehen in der Folge den steten Dialog mit, über und innerhalb der Gesellschaft, in der die Menschen in unserem Freistaat leben, ein. Demzufolge wird im Handlungsfeld das übergreifende Prinzip der Teilhabe aufgegriffen