Maßnahme: Förderung der Interoperabilität und des Datenaustauschs

Dimension Gesellschaft

Handlungsfeld

Mobilität

Aufgabe 

Einführung einer sachsenweiten ÖPNV-Plattform bis spätestens 2030 (Federführung SMWA)

Beschreibung der Maßnahme

Um eine vernetzte Mobilität zu realisieren, sind verschiedene Aspekte entscheidend. Dazu gehören eine integrierte Plattform oder mobile App, die als Schnittstelle für die verschiedenen Verkehrsträger fungiert, die Standardisierung von Datenformaten und der Datenaustausch in Echtzeit, die Bereitstellung von Echtzeit-Informationen, die Integration von Ticketing- und Bezahlsystemen. Daher wird die (Weiter-)Entwicklung und Anwendung offener, standardisierter Datenformate und Schnittstellen unterstützt, um die Integration unterschiedlicher Verkehrssysteme zu erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mobilitätsdienstleistern und Stakeholdern zu ermöglichen. Das SMWA bringt sich in den Dialogprozessen z. B. im Rahmen der Mitgliedschaft im DELFI-Verein, aber auch in übergeordneten Gremien (Verkehrsministerkonferenz) ein und sorgt so für eine Berücksichtigung in dessen Zuständigkeitsbereich (ordnungspolitischer Rahmen). Die Verkehrsunternehmen und - verbünde werden dazu ermutigt, ihre Systeme interoperabel zu gestalten.

Prinzip

Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz

Federführung 

SMWA

Weitere Beteiligte Akteure 

DELFI e.V. / DELFI-Lenkungsausschuss (Mitglieder sind Bund und Länder)​, sächsische Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde

Weiterer Bezug 

-

Art der Maßnahme 

Entwicklung von Konzepten und Strategien

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

mindestens zweimal jährlich - Sitzung des DELFI-Lenkungsausschusses von Bund und Ländern zur Umsetzung einer durchgängigen elektronischen Fahrgastinformation (DELFI)

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein