Maßnahme: Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung von Open Data

Dimension Staat

Handlungsfeld

Öffentliche Verwaltung

Aufgabe 

 Bis Ende 2024 werden prioritär gesetzgeberische, organisatorische und technische Open Data-Vorhaben umgesetzt. Im Weiteren wird eine Open Data-Strategie für den Freistaat Sachsen erarbeitet (Federführung SK)

Beschreibung der Maßnahme

Zur Weiterentwicklung von Open Data im Freistaat Sachsen werden verschiedene prioritäre Maßnahmen in den Bereichen Gesetzgebung, Organisation und Technik umgesetzt. Dies sind insbesondere die Novellierung der Open Data-Regelungen im Sächsischen E-Government-Gesetz (SächsEGovG) und der dazugehörigen Durchführungsverordnung, die Einrichtung einer dezidierten Open Data-Organisation in der Sächsischen Staatsverwaltung sowie die funktionale Weiterentwicklung des Open Data-Portals des Freistaates Sachsen. Desweiteren soll eine Open Data-Strategie für den Freistaat Sachsen erarbeitet werden.

Prinzip

Teilhabe; Resilienz; Nachhaltigkeit

Federführung 

SK

Weitere Beteiligte Akteure 

alle Ressorts

Weiterer Bezug 

KI-Strategie für den Freistaat Sachsen; Strategie für IT und E-Government des Freistaates Sachsen

Art der Maßnahme 

IT-Projekt in der Verwaltung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

ja

Zukünftige Meilensteine  

Q4 2023 - Novellierung der Open Data-Regelungen im Sächsischen E-Government-Gesetz (SächsEGovG) und der dazugehörigen Durchführungsverordung 
Q1 2024 - Benennung von Open Data-Ansprechpartnern in den Behörden des Freistaates Sachsen; ggf. Einsetzung einer Interministeriellen Arbeitsgruppe zu Open Data (nach Inkraftreten der Novelle SächsEGovG).
Q4 2024 - Funktionale Weiterentwicklung des  Open Data-Portals des Freistaates Sachsen

Zeitschiene für Umsetzung

Abschluss bis Ende 2024

Stand der Umsetzung 

wird nicht umgesetzt

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
zurück zum Seitenanfang