Dimension Bildung, Wissenschaft und Forschung
Handlungsfeld |
Schule |
Aufgabe |
Steuerung und Unterstützung eines agilen Schulentwicklungsprozesses zu einer Kultur der Digitalität an den Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 (Federführung SMK) |
Beschreibung der Maßnahme |
Schulen aller Schularten setzen sich in einem iterativen Prozess jährlich Ziele zur eigenen Weiterentwicklung im Sinne einer gelebten Kultur der Digitalität. Das SMK hat hierzu den Schulen Leitgedanken mit Zielcharakter übermittelt und unterstützt gemeinsam mit dem LaSuB den Schulentwicklungsprozess strukturell und inhaltlich in Einbeziehung relevanter Stakeholdern. |
Prinzip |
Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz |
Federführung |
SMK |
Weitere Beteiligte Akteure |
Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), Medienpädagogische Zentren (MPZ), Schulen, Schulträger, externe Akteure |
Weiterer Bezug |
Leitgedanken zu einer Kultur der Digitalität in der Schule |
Art der Maßnahme |
institutionelle und strukturelle Veränderung |
Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags |
nein |
Zukünftige Meilensteine |
Q1-Q2 2024 - Austausch der Schulen zu Best-Practice-Beispielen, Q4 2024 - Zielsetzung der Schulen für das Schuljahr 2024/25 |
Zeitschiene für Umsetzung |
kontinuierliche Umsetzung |
Stand der Umsetzung |
in Umsetzung |
Förderrichtlinie zur Umsetzung |
nein |