Maßnahme: Digitale Informations- und Kommunikationsplattform für das "Erfahrungs- und Beratungsnetzwerk Bürgerbeteiligung"

Dimension Gesellschaft

Handlungsfeld

Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement

Aufgabe 

Niedrigschwellige und barrierefreie Ausgestaltung von digitalen Zugangsmöglichkeiten zu Partizipation  und freiwilligem Engagement bis 2026 (Federführung SMJusDEG)

Beschreibung der Maßnahme

Das Portal www.beteiligen.sachsen.de wurde zu einem Informationshub rund um das Thema Bürgerbeteiligung aufgebaut und dient nun als zentrale Anlaufstelle für alle Belange und Fragen zum Thema Bürgerbeteiligung in Sachsen. Interessierte finden hier umfassende Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung, zur Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung, zum Erfahrungs- und Beratungsnetzwerks Bürgerbeteiligung Sachen (EBBS) sowie zahlreiche gute Beispiele für Bürgerbeteiligung aus ganz Sachsen. Für die Mitglieder des „Erfahrungs- und Beratungsnetzwerks Bürgerbeteiligung Sachen“ (EBBS) ist damit eine digitale Informationsplattform entstanden, auf der sie Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln sowie umfassende Informationen zu geeigneten Beteiligungsformaten und -methoden sowie aktuellen Veranstaltungen erhalten. Ebenso wurde eine Sammlung zahlreicher in Sachsen umgesetzter Beteiligungsverfahren angelegt, die nun stetig fortgeschrieben wird. Die entstandene Informationsplattform soll in der kommenden Legislatur durch die Möglichkeit ergänzt werden, sich digital miteinander zu vernetzen.  Entsprechende Haushaltsmittel wurden angemeldet.

Prinzip

Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz

Federführung 

SMJusDEG

Weitere Beteiligte Akteure 

-

Weiterer Bezug 

-

Art der Maßnahme 

Sensibilisierung/ Information/ Vernetzung/ Öffentlichkeitsarbeit

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

ja

Zukünftige Meilensteine  

Q4 2024 bis Q3 2029 - Ausbau digitale Vernetzungsmöglickeiten für die Mitglieder des EBBS (Erfahrungs- und Beratungsnetzwerk Bürgerbeteiligung Sachsen)

Zeitschiene für Umsetzung

Abschluss bis Ende 2029

Stand der Umsetzung 

in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
zurück zum Seitenanfang