Maßnahme: Fortsetzung und Ausbau des Bachelor-Studiengangs "Digitale Verwaltung" an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum

Dimension Staat

Handlungsfeld

Öffentliche Verwaltung

Aufgabe 

Fortsetzung und Ausbau des Bachelor-Studiengangs „Digitale Verwaltung“ an der HSF Meißen auch nach 2024 (Federführung SMI und SK)

Beschreibung der Maßnahme

Die Einrichtung des eigenständigen Fachbereichs "Digitale Verwaltung" an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum ist durch die neue Grundordnung in der ersten Jahreshälfte 2023 erfolgt. Damit wurde ein deutliches Zeichen für die Fortsetzung des seit Ende 2022 akkreditierten Bachelor-Studiengangs "Digitale Verwaltung" gesetzt. In 32 Modulen und sieben Semestern erwerben die Studierenden in insgesamt fünf fachtheoretischen und zwei berufspraktischen Semestern den akademischen Abschluss eines Bachelor of Science. Das SMI hat gemeinsam mit dem SMWA eine Möglichkeit der Verbeamtung in der Besoldungsgruppe A10 erarbeitet. Im Februar 2024 hat der Pilotjahrgang sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Das SMI hat dem Kabinett einen Bericht über die Einrichtung einer berufsintegrierenden Variante dieses Studiengangs vorgelegt. 

Prinzip

Resilienz; Nachhaltigkeit; Teilhabe

Federführung 

SMI

Weitere Beteiligte Akteure 

Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum​

Weiterer Bezug 

Fachkräftestrategie 2030 für den Freistaat Sachsen

Art der Maßnahme 

IT-Projekt in der Verwaltung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

Q4 2025 – Erarbeitung einer Konzeption für einen berufsintegrierenden Bachelorstudiengang Digitale Verwaltung (Maßnahme steht unter Haushaltsvorbehalt)
Q3 2026 – Beginn des ersten berufsintegrierenden Bachelorstudiengangs (Maßnahme steht unter Haushaltsvorbehalt)

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Planung/ teilweise in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
zurück zum Seitenanfang