Maßnahme: Weiterentwicklung des Bergbauinformationssystems (BIS)

Dimension Staat

Handlungsfeld

Öffentliche Verwaltung

Aufgabe 

Kontinuierliche Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie konsequente Anwendung des Digitalchecks bei Normsetzungsvorhaben, um die Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Verwaltungsvollzug ausschöpfen zu können (alle Ressorts)

Beschreibung der Maßnahme

Vierzehn Bundesländer treiben gemeinsam das Projekt "Bergpass" voran, eine Online-Lösung mit dem eine vollständige digitale Abwicklung eines Onlineantrags zu einem Bergbauvorhaben ermöglicht werden soll. Antragstellende profitieren vom Projekt durch eine möglichst weitgehende Vereinheitlichung der Anträge und damit von beschleunigten Verfahren. Die Behörden profitieren von einem vertieften Wissensaustausch und einem arbeitsteiligen Vorgehen, das dauerhaft fortgeführt werden soll. Das Projekt "Bergpass" umfasst ein Fachverfahren und die Datenbank Bergbauinformationssystem (BIS). Letzteres wird in Sachsen bereits erfolgreich angewandt und im Rahmen des Projektes durch das Sächsische Oberbergamt weiterentwickelt.

Prinzip

Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz

Federführung 

SMWA

Weitere Beteiligte Akteure 

Sächisches Oberbergamt (OBA); Bergbaubehörden der anderen am Projekt beteiligten 13 Bundesländer

Weiterer Bezug 

Rohstoffstrategie für Sachsen; Onlinezugangsgesetz (OZG)

Art der Maßnahme 

IT-Projekt in der Verwaltung

Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags 

nein

Zukünftige Meilensteine  

Q4 2023 - Etablierung des weiterentwickelten Bergbauinformationsystems und anschließend kontinuierliche Weiterentwicklung

Zeitschiene für Umsetzung

kontinuierliche Umsetzung

Stand der Umsetzung 

in Planung/teilweise in Umsetzung

Förderrichtlinie zur Umsetzung 

nein
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