Maßnahme: Weiterentwicklung des Bergbauinformationssystems (BIS)
Dimension Staat
Handlungsfeld |
Öffentliche Verwaltung |
Aufgabe |
Kontinuierliche Optimierung von Verwaltungsprozessen sowie konsequente Anwendung des Digitalchecks bei Normsetzungsvorhaben, um die Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Verwaltungsvollzug ausschöpfen zu können (alle Ressorts) |
Beschreibung der Maßnahme |
Vierzehn Bundesländer treiben gemeinsam das Projekt "Bergpass" voran, eine Online-Lösung mit dem eine vollständige digitale Abwicklung eines Onlineantrags zu einem Bergbauvorhaben ermöglicht werden soll. Antragstellende profitieren vom Projekt durch eine möglichst weitgehende Vereinheitlichung der Anträge und damit von beschleunigten Verfahren. Die Behörden profitieren von einem vertieften Wissensaustausch und einem arbeitsteiligen Vorgehen, das dauerhaft fortgeführt werden soll. Das Projekt "Bergpass" umfasst ein Fachverfahren und die Datenbank Bergbauinformationssystem (BIS). Letzteres wird in Sachsen bereits erfolgreich angewandt und im Rahmen des Projektes durch das Sächsische Oberbergamt weiterentwickelt. |
Prinzip |
Teilhabe; Nachhaltigkeit; Resilienz |
Federführung |
SMWA |
Weitere Beteiligte Akteure |
Sächisches Oberbergamt (OBA); Bergbaubehörden der anderen am Projekt beteiligten 13 Bundesländer |
Weiterer Bezug |
Rohstoffstrategie für Sachsen; Onlinezugangsgesetz (OZG) |
Art der Maßnahme |
IT-Projekt in der Verwaltung |
Bestandteil des aktuellen Koalitionsvertrags |
nein |
Zukünftige Meilensteine |
Q4 2023 - Etablierung des weiterentwickelten Bergbauinformationsystems und anschließend kontinuierliche Weiterentwicklung |
Zeitschiene für Umsetzung |
kontinuierliche Umsetzung |
Stand der Umsetzung |
in Planung/teilweise in Umsetzung |
Förderrichtlinie zur Umsetzung |
nein |